Der realste MC der Schweiz & das unbeschriebene Blatt

Glaub uns: Shape ist der Master of Ceremony in der Schweiz. Seit knapp 20 Jahren mördert er Beats auf Mundart und macht seinen Namen zum Programm.

Ich kann mich an das Dynamische Duo und Wrecked Mob erinnern als ob es gestern war: Mit diesem Sound sind wir aufgewachsen, dieser Sound hat das Hip-Hop-Hirn des CH-Rap-Lovers geformt! Mitten in der Mitte befand sich damals Shape, ein MC aus Luzern und Basel. Kein anderer Rapper war und ist noch immer so engagiert für den Szenenscheiss! L.E.B.E.N.D.E. L.E.G.E.N.D.E.

Never change an Erfolgsrezept

Jetzt, 27 Jahre nach der Gründung seiner ersten Rap-Crew AOH Family, kommt wieder Mukke von Shape! An seiner Seite: der junge Schaffhauser Beatbastler TReBeats. Die Liebe zum originalen, unverfälschten, klassischen und somit zeitlosen Hip-Hop-Sound heisst der gemeinsame Nenner und ihr Sound fusst auf dem Wesentlichen: harte, samplelastige Beats und Rapskills à la Shape. Obendrauf gibt’s ein paar gute alte Scratches. In unserem «Gettin-jiggy-with-it-Zeitalter», in dem alles nach Elektronik, Rave & maximaler Übervertechnikisierung tönen muss, lässt uns dieser Sound die Uhr zurückdrehen. Mach die Augen zu und zieh an der Lunte, wie damals im Rümli deiner Freunde – zeitloser Sound in einer davonrennenden Zeit.

Die Liebe muss unendlich gross sein…

… denn, wenn dies nicht so wäre, hätte man schon lange damit aufgehört. Man hätte aufgehört, sich in den kleinen dunklen Musikkellern des Landes rumzudrücken. Man hätte sich einem anderen, weiterentwickelten Soundbild gewidmet. Wir fragen uns, warum dieser ganze Protektionismus? Warum diese ganze In-Erinnerung-Schwelgerei? Finde es heraus und gönn‘ dir BOUNCE auf SRF Virus, jeden Donnerstag live zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr oder als Podcast auf srfvirus.ch.

Sendung zu diesem Artikel