Elektrisch und komplex

2008 gründeten James Teej, Jared Simms und Voytek Korab das Label «MFR» in Montreal. Der grosse Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Nicht zuletzt dank ihrem Zugpferd Fairmont.

Fairmont Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Jake Fairley, besser bekannt als Fairmont Official

Elektrisch und genial

Jake Fairley aus Toronto zählt zu den innovativsten Produzenten aus Kanada und der Techno-Avantgardist James Holden zu seinen grössten Fans. Fairmont überzeugt nach unzähligen Releases auf Labels wie «Traum» und «Border Community» nun wieder auf dem kanadischen Label «MFR». Nach seinem Ambient-Track «Lie To Me» und der «Close Your Mind EP», veröffentlicht der introvertierte Musiker nun sein neustes Werk. Die «Carthage EP» gewährt uns einen kleinen Einblick in die experimentelle Welt des Kanadiers. Mental X stellt dir den Künstler und seine neuen Sounds im Feature vor.

Der Sound ist sanft, der Rhythmus komplex

Petar Dundov hat schon in den frühen neunziger Jahren Techno-Tracks veröffentlicht. Damals noch als Geheimtipp, hat er sich heute zum absoluten Brand entwickelt. Sicher ist es auch die jahrelange und treue Zusammenarbeit mit dem Belgischen Kultlabel «Music Man». Seine letzten beiden Alben «Sailing Off The Grid» und «At The Turn Of Equilibrium», darf man rückblickend als Meilenstein bezeichnen. Techno für die Morgenstunden. Energetisch aber dennoch sanft. Mental X stellt dir Dundovs neue Single vor.

Und sonst noch?

Weiter präsentiert dir Mental X neue und exklusive Tunes von Joris Voorn, Luka Sambe, Sebastien Leger, Umek und noch vieles, vieles mehr!

Sendung zu diesem Artikel