Zum Inhalt springen

Songs & Alben Xatar: Der Baba aller Babas

Bevor wir hier Xatars neues Album voll abfeiern, gibt es einen Begriff zu verstehen: Baba. Zu Deutsch Vater und sinngemäss übersetzt «der Chef». Genau das trifft auch auf den Deutsch-Kurden Xatar zu. Er ist sowas wie der Übervater vom deutschen Gangstarap - und zwar mit 100% Glaubwürdigkeit.

Mann mit Zigarre und allerlei Mafiosi Schnick Schnack auf einem Sofa
Legende: Xatar Der Deutschrapper kurdischer Abstammung sass auf drei Kontinenten im Gefängnis. Facebook

Deutscher Rap ist ein vielschichtiges, wunderschönes Wesen

Von Blödelrap über Battlerap zu Emorap, Poprap bis Gangstarap, im Deutschrap werden alle Gelüste gestillt. Von jedem Untergenre gibt es genug gutes Material, um sich darin tagelang zu suhlen. Im Rap entspringt die Qualität aber nicht bloss der Musik, sondern vor allem auch dem Rapper selbst: Persönlichkeit ist das zu zelebrierende Element.

Keiner verkauft das Gangstarap-Image so gut wie Xatar

Bei Rapper-Persönlichkeiten kommt es auf Kredibilität an. Xatars verkaufte Gangstarap-Persönlichkeit ist 100% glaubwürdig: Der Deutschrapper ist kurdischer Abstammung und sass auf 3 Kontinenten im Gefängnis. Mehrere Jahre davon in Deutschland - wegen eines schweren Raubüberfalls auf einen Goldtransporter.

Die Jahre im Knast verbrachte der «Alles oder Nix»-Labelchef damit seine Schützlinge zu pushen (Ssio und Schwesta Ewa) und sich mit zahlreichen eigenen Features bei anderen Gangstarappern ausländischer Abstammung (Haftbefehl, Celo & Abdi, etc.) einen Namen zu machen. Seine Feature Parts sind immer in etwas mieser Qualität aufgenommen, weil: Wahrscheinlich in einem «Gefängnis-Studio». Das hört sich aber einfach furchtbar geil an.

Xatar nimmt sich und sein Image nicht allzu ernst

Vor Xatar kann man sich fürchten, und doch möchte man mit ihm befreundet sein: Er ist nämlich keineswegs frei von Selbstironie. Diese Tatsache kombiniert mit pumpigen Westcoast-Bangerbeats und R'nB-Nummern, die aus dem Jahr 1995 stammen könnten, PLUS seinem Charme und Wortwitz machen ihn einfach verdammt sympa.

Zugepfeffert mit Ausdrücken aus dem Mistteich der auslandstämmigen Bevölkerung Deutschlands wird der eine oder andere Zuhörer zur Onlinerecherche verleitet sein. Das steigert die Faszination des gefahrlosen Eintauchens in diese anrüchige Welt umso mehr.

«Baba aller Babas» funktioniert im Auto, aber nicht beim Sex

Das Album «Baba aller Babas» ist zum in Überlautstärke beim Autofahren pumpen. Es funktioniert dank den tanzbaren Beats im Klub, aber keinesfalls beim Geschlechtsverkehr.

Übrigens, mein Lieblingszitat hörst du am Schluss von «Iz da». Xatar legitimiert in einem Satz seine auf Geld, Drogen und Sex reduzierten Texte wie folgt:

Es ist nicht so, dass ich nicht weiss was Sache ist / doch die Wahrheit schweigt, wenn das Para spricht
Autor: Xatar

P.S.: Para ist ein Begriff für «Geld».

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.