Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Live bei SRF Virus Leyya sind der zurzeit beste österreichische Musikexport

Bevor das österreichische Electronica-Duo Leyya im Januar sein neues Album «Sauna» veröffentlicht, gibt's eine Livesession bei SRF Virus im Studio.

Audio
Leyya: Studio Session & Interview
aus Verschiedenes vom 10.10.2017.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 6 Sekunden.

In Österreich geht's ab. Nicht nur politisch – sondern auch musikalisch. Acts wie Bilderbuch, Yung Hurn oder Wanda bereichern seit einiger Zeit die deutschsprachige Musikszene.

Österreich kann es aber auch internationaler (und mit englischen Lyrics). Beispiel: Leyya. Wobei wir bei SRF Virus das Fähnli für das Electronica-Duo ja schon seit längerem hochhalten.

Songs wie «Butter» oder «Superego» aus ihrem 2015 erschienenen Debütalbum «Spanish Disco» sind nämlich gern gesehene Gäste auf unseren Playlisten.

Im Januar geht's in die «Sauna»

Ihre letzten Monate verbrachten Sophie Lindinger und Marco Kleebauer – ursprünglich aus der oberösterreichischen Kleinstadt Eferding, mittlerweile in Wien ansässig – mit dem Feinschliff an ihrem nächsten Album. «Sauna», das zweite Leyya-Album, erscheint am 26. Januar 2018.

Die beiden Appetizer auf dieses Werk (siehe die beiden Videos unten) zeigen, dass Leyya in der Zwischenzeit nicht nur musikalisch gefestigter worden sind – sie erklären auch den Albumtitel.

Okay, ob wir «Zoo» oder «Oh Wow» wirklich den Soundtrack zu unserer nächsten nackten Schwitz-Session beisteuern werden, wird sich noch zeigen, für den nächsten Cocktail-durchtränkten Abend in der Strandbar (Sommer 2018, Baby!) reicht es aber bestimmt.

PS: Bevor «Sauna» im Januar das Licht der Welt erblickt, präsentieren Leyya ihre neuen Songs auf einer kurzen CH-Tour: am 11.10. spielen die beiden Österreicher in der Schüür in Luzern, am 12.10. im Parterre One in Basel, am 13.10. im Dachstock in Bern und am 14.10. im Exil in Zürich.

Meistgelesene Artikel