Inkunabeln

  • Mittwoch, 23. März 2016, 6:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 23. März 2016, 6:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 23. März 2016, 10:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Inkunabeln nennt man die frühesten gedruckten Bücher. Ein seltsamer Begriff – wissenschaftlich, weil er willkürlich die Zeit der Inkunabeln von der Erfindung des modernen Buchdrucks durch Johannes Gutenberg Mitte des 15. Jahrhunderts bis zum 31. Dezember 1500 festlegt.

Eine Inkunabel.
Bildlegende: Eine Inkunabel aus dem Jahr 1471. Wikimedia / Felistoria

Sprachlich, weil «Wiegendrucke », wie die Inkunabeln wörtlich heissen, nichts mit einem «wiegenden » Druckverfahren zu tun haben. Und schliesslich, weil Inkunabeln noch keine Bücher im modernen Sinn waren, sondern sich an den mittelalterlichen Handschriften orientierten und oft prachtvolle, handgemalte Initialen und Illustrationen aufwiesen

Autor/in: Thomas Weibel