Papamobil

  • Donnerstag, 2. Mai 2013, 6:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 2. Mai 2013, 6:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 2. Mai 2013, 7:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Sag mir, was du fährst, und ich sage dir, wer du bist» nun, so eindeutig ist das heute nicht mehr. Doch in einem ganz bestimmten Fall verrät die Karosserie unweigerlich den Besitzer.

Auch Papst Benedikt XVI. benutzte das Papamobil, das sein Vorgänger berühmt gemacht hatte.
Bildlegende: Auch Papst Benedikt XVI. benutzte das Papamobil, das sein Vorgänger berühmt gemacht hatte. Keystone

Als Papamobil, verkürzt aus ital. papa und (auto)mobile, werden die Kraftfahrzeuge bezeichnet, die der Papst bei seinen öffentlichen Auftritten benutzt. Erstmals wurde der Begriff bei Johannes Paul II. populär, dessen Amtszeit geprägt war von einer verstärkten Wahrnehmung der repräsentativen Aspekte des Papstamtes.

Autor/in: Heidi Kronenberg