Zum Inhalt springen

Header

Audio
We'wha, ein Two-Spirit vom Volk der Zuñi.
Wikimedia/U.S. National Archives and Records Administration
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Two-Spirit

Heute vor 48 Jahren versammelten sich das erste Mal Homosexuelle und andere sexuelle Minderheiten auf der Christopher Street in New York. Sie protestierten gegen gewalttätige Übergriffe der Polizei und alltägliche Diskriminierung. Das Thema hat an Aktualität nicht verloren.

Download

Noch heute werden Menschen, die nicht in die gängige Vorstellung von Geschlechterrollen passen, ausgegrenzt. Dass Geschlechtermodelle aber Variablen und keineswegs naturgegebene Tatsachen sind, zeigt der Blick nach Amerika. Dort kannten die Ureinwohner schon vor Jahrhunderten ein drittes Geschlecht, das heute als «Two Spirit» bezeichnet wird.