Zum Inhalt springen

Header

Polizist in Marseille
Legende: «10vor10»-Serie: Brennpunkt Marseille SRF
Inhalt

Serien «10vor10»-Serie: Brennpunkt Marseille

In der Hafenstadt Marseille blüht nicht nur der Handel – sondern auch die Kriminalität. Die Polizei wurde zwar aufgestockt, doch in den heissen Vororten sind die Beamten machtlos. Deshalb kämpfen Bürgerinnen und Bürger mit neuen Methoden für eine sicherere Stadt.

11. - 13. April 2017

  • Video
    Brennpunkt Marseille – Sicherheit
    Aus 10 vor 10 vom 10.04.2017.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 58 Sekunden.

    Sicherheit

    Frankreich wählt und «10vor10» beleuchtet in einer Serie, am Beispiel von Marseille, die grossen Probleme, die auf den neuen Präsidenten oder die neue Präsidentin warten. Eines davon ist die Sicherheit. Die Stadtbevölkerung Marseilles leidet unter Drogenbanden, Armut und Arbeitslosigkeit.

  • Video
    Brennpunkt Marseille – Wirtschaft
    Aus 10 vor 10 vom 11.04.2017.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 23 Sekunden.

    Wirtschaft

    Der zweite Teil der «10vor10»-Serie zu den französischen Wahlen zeigt die Sorgen der ansässigen Unternehmer: Die Region Marseille ist für ihre Seifen-Industrie bekannt. Diese hadert jedoch schon seit Längerem mit dem Bürokratie-Dschungel.

  • Video
    Brennpunkt Marseille – Kultur
    Aus 10 vor 10 vom 12.04.2017.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 23 Sekunden.

    Kultur

    Der dritte Teil der «10vor10»-Serie zu den französischen Wahlen zeigt, wie die Kulturmanagerin Léa Ortelli eine Brache in Marseille in einen Stadtpark umwandeln und damit Leute aus Problemquartieren zusammenbringen will.

  • Video
    Brennpunkt Marseille – Integration
    Aus 10 vor 10 vom 13.04.2017.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 30 Sekunden.

    Integration

    Der letzte Teil der «10vor10»-Serie zu den französischen Wahlen begibt sich in das berüchtigte Nordquartier Frankreichs. Dort zeigt ein junger Secondo, wie durch Sport die Integration gefördert werden kann.

Meistgelesene Artikel