Zum Inhalt springen

Header

Berge
Legende: «10vor10»-Serie: Roadtrip durch die Alpen SRF
Inhalt

Serien «10vor10»-Serie: Roadtrip durch die Alpen

Unser Reporter Stephan Rathgeb reist dem Alpenkamm nach und trifft auf seiner Reise illustre Bewohner der Region. Er pendelt zwischen völlig ausgestorbenen Dörfern und alkoholgetränktem Wahnsinn. Die Reise geht von Frankreich über die Schweiz durch Italien und Österreich bis nach Slowenien.

23.-30. Dezember 2016

  • Video
    Roadtrip durch die Alpen: Frankreich
    Aus 10 vor 10 vom 23.12.2016.
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 45 Sekunden.

    Roadtrip durch die Alpen: Frankreich

    Die «10vor10»-Weihnachtsserie führt durch die Alpen. Sehnsuchtsort für Skibegeisterte und Wandervögel, Lebensraum für 11 Millionen Menschen. Der erste Teil behandelt Avoriaz in Frankreich, einer der ersten autofreien Wintersportorte. Vor genau 50 Jahren wurde die Stadt aus dem Boden gestampft.

  • Video
    Roadtrip durch die Alpen: Die Schweiz
    Aus 10 vor 10 vom 27.12.2016.
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 31 Sekunden.

    Roadtrip durch die Alpen: Die Schweiz

    Der zweite Teil der «10vor10»-Weihnachtsserie führt nach Zermatt, wo jedes Jahr tausende Touristen zu Matterhorn und Co. pilgern. Doch neben Skipisten und Luxus-Shops gibt es auch im Walliser Bergort noch ein Dorfleben. Besonders stark geprägt ist dieses durch den Glauben der Bevölkerung von Zermatt.

  • Video
    Roadtrip durch die Alpen: Italien
    Aus 10 vor 10 vom 28.12.2016.
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 38 Sekunden.

    Roadtrip durch die Alpen: Italien

    Der dritte Teil der «10vor10»-Weihnachtsserie führt ins abgelegene Piemont. Früher wohnten in dieser Gegend im Nordwesten Italiens Tausende von Menschen. Heute sind ganze Dörfer fast ausgestorben, und gerade deswegen wunderschön.

  • Video
    Roadtrip durch die Alpen: Ischgl in Österreich
    Aus 10 vor 10 vom 29.12.2016.
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 12 Sekunden.

    Roadtrip durch die Alpen: Österreich

    Im vierten Teil der Alpen-Serie wagt sich Reporter Stefan Rathgeb zur Saisoneröffnung in einen der bekanntesten Wintersportorte Österreichs: Ischgl. Doch dort geht es um weit mehr als nur um Wintersport. Mit Konzerten, ausschweifenden Partys und weiteren Attraktionen pflegt Ischgl seine Marke bis zur Überdosis.

  • Video
    Roadtrip durch die Alpen: Slowenien
    Aus 10 vor 10 vom 30.12.2016.
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 47 Sekunden.

    Roadtrip durch die Alpen: Slowenien

    Die letzte Station der «10vor10»-Alpenserie führt in ein Land, wo nicht der Tourismus im Zentrum steht: nach Slowenien. Dort treffen wir eine Star-Architektin, die sich nicht nur von den Alpen inspirieren lässt, sondern ihnen auch etwas zurückgibt. Sie baut sogenannte Schutzhütten im Gebirge – freiwillig und gratis.

Meistgelesene Artikel