«10vor10» vom 22.1.2019

Beiträge

  • FOKUS: Eröffnung 49. WEF in Davos

    Der erste WEF-Tag in Davos. Im Fokus standen dabei Bundespräsident Ueli Maurer und der umstrittene brasilianische Präsident Jair Bolsonaro.

  • FOKUS: Das Interview mit Bundespräsident Ueli Maurer

    Das Jahr 2019, ein ganz entscheidendes Jahr, was die Beziehungen der Schweiz zur EU angeht. Susanne Wille mit einem ausführlichen Gespräch mit Bundespräsident Ueli Maurer.

  • Mangelhafte Chancengleichheit an Schweizer Schulen

    Die besten Chancen auf ein Studium haben in der Schweiz Schüler, deren Eltern bereits Akademiker sind. Sie haben fünf Mal höhere Chancen als Kids aus sogenannt bildungsfernen Haushalten. Mehr Chancengleichheit ist dringend nötig. Doch wie soll das passieren? Wir haben bei Schülern nachgefragt.

  • Schrott im Weltall

    Der Weltraum, unendliche Weiten, aber in diesem Weltraum schwirren nicht weniger als 30'000 Abfallteile rum. Respektive, sie rasen um die Erde, mit tausenden Kilometern pro Stunde. Jetzt schlägt die Weltgemeinschaft der Raumfahrt-Nationen Alarm.

  • 54. «Frauen»-Solothurner Filmtage

    Dieses Jahr stehen die Frauem im Zentrum der Solothurner Filmtage. Nach Cannes und Locarno verpflichtet sich nun auch Solothurn, für die Gleichstellung der Frauen im Kino zu sorgen. «Frauenpower» hat allerdings viele Aspekte, wie der Film «Pearl» über einen Bodybuilding-Wettbewerb für Frauen zeigt.