«10vor10» vom 17.11.2016

Beiträge

  • FOKUS: Hüterin der liberalen Werte

    Viele Beobachter rechnen damit, dass Angela Merkel eine vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin anstrebt. In Zeiten der politischen Ungewissheit scheint Angela Merkel die Hüterin westlicher, liberaler Werte zu sein. Dies zeigte sich auch heute beim Besuch von Barack Obama in Berlin.

  • FOKUS: Live-Schaltung nach Berlin

    SRF-Korrespondent Adrian Arnold in Berlin erklärt, was eine erneute Kandidatur Angela Merkels bedeuten würde und wie realistisch eine Wiederwahl wäre.

  • Drohnenabwehr in Gefängnissen

    Drohnen können enorm vielfältig eingesetzt werden. Dies birgt aber auch Gefahren: So können mit Drohnen auch Gegenstände in Gefängnisse geschmuggelt werden. Die Strafanstalt Lenzburg reagiert und installiert als erstes Gefängnis der Schweiz ein Drohnenerkennungs- und Abwehrsystem.

  • Die SNB nach der Wahl von Donald Trump

    Die Turbulenzen an den Finanzmärkten sind nach der Wahl Donald Trumps weitgehend ausgeblieben. Die Schweizerische National hatte im Vorfeld der Wahlen angekündigt, im Falle einer Wahl von Trump zu intervenieren. Was hat die SNB tatsächlich gemacht?

  • Urteil im Fall Nicole Dill

    Nicole Dill wurde vor 9 Jahren von ihrem Mann misshandelt und lebensgefährlich verletzt. Dill klagte darauf gegen den Kanton Luzern. Die Kantonspolizei habe ihr vor der Tat wichtige Informationen über den Freund verschwiegen. Seither kämpft sie für den Opferschutz. Jetzt wurde ihre Klage abgewiesen.

  • Newsflash

    Leuthard an der Klimakonferenz in Marrakesch +++ IS-Anschläge auf Fussballspiel verhindert

  • Kleiner Junge, grosse Rolle

    Im Film «Finsteres Glück» spielt der Schweizer Noé Ricklin den Jungen Yves, der auf einen Schlag seine gesamte Familie verloren hat. Wir haben den 10-jährigen Noé getroffen und zeigen, wie dieser kleine Junge die grosse Rolle gemeistert hat.