«10vor10» vom 5.10.2016

Beiträge

  • Wie teuer kommt uns der Atomausstieg zu stehen?

    Die abgesegnete Energie-Strategie 2050 des Bundes verbietet den Bau von neuen Kraftwerken. Doch wie lange die bestehenden Kernkraftwerke aber am Netz bleiben, ist unklar. Doch der Ausstieg aus der Atomenergie ist leichter gesagt als getan.

  • Abbau der Atomkraftwerke wird zum Generationen-Thema

    In Deutschland ist der Atomausstieg beschlossene Sache. Doch der ganze Atommüll muss auch abgetragen und entsorgt werden. Eine Jahrhundertaufgabe.

  • Philippinen im Ausnahmezustand

    Diese Woche ist es 100 Tage her, seit Rodrigo Duterte auf den Philippinen Präsident wurde. Er hat versprochen, aufzuräumen – er fordert Polizei und sogar Privatpersonen dazu auf, Drogendealer zu erschiessen und Drogensüchtige zu jagen. Was das bedeutet, zeigt unsere Reportage.

  • Investoren entdecken Afrika

    Afrika rückt immer mehr ins Blickfeld der Investoren - auch in der Schweiz. Was auf dem schwarzen Kontinent möglich ist, zeigt unser Beitrag.

  • Nachrichten

    Hurrikan «Matthew» hat in der Karibik grosse Verwüstung angerichtet +++ In Afghanistan sind die Konflikte zwischen Taliban und Regierungstruppen erneut aufgeflammt +++ Novartis schliesst seinen Forschungs-Standort in Schlieren.

  • Wie mächtig wird Facebook noch?

    Facebook konnte seinen Markenwert im letzten Jahr verdoppeln und ist damit eine der mächtigsten Marken der Welt. Doch bei Facebook ist nicht ein Mensch am Hebel, sondern ein Algorithmus. Ist es ein Problem, wenn eine Maschine bestimmt, was wir sehen und lesen?