«10vor10» vom 8.2.2017

Beiträge

  • Weg frei für den Brexit

    Das britische Unterhaus hat mittels einer Abstimmung den Weg frei gemacht für den Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union.

  • Live-Schaltung zu Urs Gredig

    SRF-Korrespondent Urs Gredig in London erklärt im Live-Gespräch, wie es in Sachen Brexit jetzt weitergehen soll. Ausserdem gibt er seine Einschätzung dazu, wie der Austritt aus der EU durchgeführt werden könnte.

  • FOKUS: Die Schweiz und die Personenfreizügigkeit

    Vor drei Jahren hat das Schweizer Stimmvolk die Masseneinwanderungsinitiative angenommen und somit Ja gesagt zu einer gesteuerten Zuwanderung. Jetzt liegt eine Umsetzung vor, mit der viele aber nicht einverstanden sind. Deshalb haben jetzt einige die Kündigung der Personenfreizügigkeit ins Auge gefasst.

  • FOKUS: Studiogespräch mit Adrian Amstutz

    SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz erläutert im Studiogespräch, was die SVP nach der unbefriedigenden Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative plant und wie seine Partei sich in Bezug auf die Personenfreizügigkeit positionieren wird.

  • Trump und die Wahrheit

    Donald Trump und sein Team nehmen es bekanntlich mit Fakten nicht sehr genau. Welche Konsequenzen hat das für die Demokratie, wenn Fakten nur relativ sind? Ein deutscher Philosoph erkennt hinter den erfundenen Geschichten eine klare Strategie.

  • Was ist ein Chief Digital Officer?

    Immer mehr Firmen auf der ganzen Welt stellen einen sogenannten Chief Digital Officer (CDO) ein. Auch in der Schweiz: Die Swisscom und ABB sind dafür nur zwei Beispiele. Der Job von CDOs ist es, in ihrem Unternehmen mit der Digitalisierung umzugehen. Für «10vor10» haben zwei CDOs aus ihrem Alltag erzählt.

  • Eine Hommage an die vergessenen Heldinnen der NASA

    Den Astronauten Neil Armstrong kennt jeder, doch der Name Katherine Johnson ist nur wenigen bekannt. Sie war diejenige, die mit ihren Berechnungen die Mondlandung erst ermöglichte. Als schwarze Physikerin hatte sie es aber nicht leicht. Jetzt wurde die Geschichte der vergessenen Heldinnen der NASA verfilmt.