Budgetstreit Countdown, Abgelegene Asylunterkünfte, Patentmeister

Beiträge

  • Countdown im Haushaltsstreit

    Bis Ende Jahr müssen die USA eine Einigung im Budgetstreit erzielen. Gelingt dies nicht, stürzt das Land über die sogenannte Fiskalklippe. Dieses automatische Notsparpaket, das Kürzungen in Spitälern, Bildung und öffentlichem Verkehr zur Folge hat, würde die USA wahrscheinlich in eine Rezession stürzen.

  • Asylzentren in den Bergen

    Der angehende Bundespräsident Ueli Maurer hält am Plan fest, Asylunterkünfte im Niemandsland der Schweizer Berge zur Verfügung zu stellen. Eine liegt sogar auf 2300 Metern über Meer. Kritik kommt nun auch von Maurers Parteikollegen.

  • Eveline Widmer-Schlumpf falsch verstanden?

    Die abtretende Bundespräsidentin hat heftige Kritik ausgelöst mit der Aussage, die Schweiz müsse sich der Diskussion um den Austausch von Bankinformationen stellen. Ihr Nachfolger Ueli Maurer sagt nun, Frau Widmer-Schlumpf sei bloss falsch verstanden worden.

  • Das innovativste Land

    Schweizerinnen und Schweizer melden weltweit am meisten Patente an. Diese Innovationskraft ist mit ein Grund, warum sich die Schweizer Wirtschaft trotz Finanzkrise gut hält. Wer steckt hinter den Patenten und was bringen sie?

  • Extremes Wetter weltweit

    Russlands kältester Winter seit 70 Jahren, heftige Tornados in den USA, starker Monsunregen in Malaysia, hohe Föhntemperaturen in der Schweiz: Diese Weihnachtszeit spielt das Wetter verrückt. Die extremen Bedingungen auf der ganzen Welt seien Zufall, sagen Meteorologen.

  • Newsflash

    Störchin Max lebt nicht mehr +++ Demonstrationen in Indien +++ USA: Bush Senior im Spital

  • Liebe in Polen: Ein Halleluja auf die Lust

    In Polen sind bei der Liebe oft mehr als zwei involviert – Gott ist mit von der Partie. Doch seit der Öffnung Polens gegen Westen beginnt dieses Konzept zu bröckeln. Die Kirche muss moderner werden – und predigt deshalb guten Sex. Der zweite Teil der «10vor10»-Serie «So liebt die Welt».

    Mehr zum Thema