«10vor10» vom 26.5.2016

Beiträge

  • Zweikampf zwischen Trump und Clinton

    Donald Trump steht seit heute auch mathematisch als Kandidat der Republikaner fest, da er die nötigen 1237 Delegierten-Stimmen erreicht hat. Der Wahlkampf spitzt sich damit zum Zweikampf zwischen Donald Trump und Hillary Clinton zu und schon jetzt ist klar: Es wird ein Schlagabtausch der besonders üblen Art.

  • Rentenalter automatisch erhöhen?

    Seit der Einführung der AHV wurde das Rentenalter nur ein einziges Mal angepasst. Grössere Anpassungen beim Rentenalter scheinen politisch tabu. Die will eine Motion des CVP-Ständerats Peter Hegglin nun ändern. Sie will das Rentenalter an die Lebenserwartung koppeln.

  • Käsespezialitäten auf Erfolgskurs

    Der weltberühmte Schweizer Käse hat schon bessere Tage gesehen. Die Exporte stagnieren und einstige Top-Sorten wie etwa der Emmentaler haben im Ausland immer weniger Freunde. Doch kleine feine Sorten und Spezialitäten können punkten. «10vor10» fragt, was ist ihr Erfolgsrezept.

  • Die Canepas und der FCZ

    Vermummte Hooligans stürmten gestern nach dem FCZ-Spiel die Innenstadt. Gegen wen richtet sich die Wut der FCZ-Fans? Am ehesten gegen den FCZ Präsident Ancillo Canepa und seine Frau Heliane. Sie führen den Club praktisch im Alleingang. Und dies mit einer desolaten Bilanz.

  • Newsflash

    Ausschreitungen in Paris und anderen französischen Städten im Zusammenhang mit den Arbeitsreformen. +++ Vor der Küste Libyens ist erneut ein Flüchtlingsboot gekentert. Mindestens 20 Menschen kamen dabei ums Leben +++ Das Theater HORA aus Zürich erhält den Schweizer Grand Prix Theater Hans-Reinhart-Ring 2016.

  • Gotthard-Serie: Nationalmythos Gotthardpass

    Der Gotthard ist nicht nur eine Alpentransversale, er ist der Pass schlechthin. Er galt lange Zeit als unbezwingbar und hat Geschichte geschrieben wie kein anderer Schweizer Alpenpass. Inzwischen ist der Gotthard ist zum Nationalmythos geworden.