«10vor10» vom 20.8.2013

Beiträge

  • Lastwagen blockieren den Verkehr

    Der Güterverkehr nimmt massiv zu – auf der Strasse noch viel stärker als auf der Schiene. Dies geht aus den neusten Zahlen des Bundesamts für Statistik hervor. Immer mehr Autos und Lastwagen führen zu immer mehr Stau. «10vor10» zeigt das Problem, die Ursache und mögliche Lösungen.

  • Asylzentrum in Alpnach eröffnet

    In Alpnach (OW) ist eine neue Unterkunft für Asylsuchende eröffnet worden. Die Truppenunterkunft bietet Platz für bis zu 100 Personen. Die Vereinbarung des Bundes mit Alpnach wurde nach den Kontroversen in Bremgarten kurzfristig umgeschrieben.

  • Liechtenstein muss dringend sparen

    In der liechtensteinischen Staatskasse klafft ein nie dagewesenes Loch. Rund 230 Millionen Franken muss Liechtenstein sparen. Heute hat die Regierung das einschneidende Sparpaket vorgestellt. Im Land mit einem der höchsten Pro-Kopf-Einkommen realisieren viele noch nicht was Sparen bedeutet.

  • Der Nachbar als Spion

    Das Geschäft mit Mini-Drohnen boomt. Die kleinen Drohnen für den Spass und Hausgebrauch fliegen jedoch ohne klare gesetzliche Grundlage und können mit dem Datenschutz kollidieren. Nun hat sich auch die nationalrätliche Verkehrskommission mit dem Problem befasst.

  • Charles Vögele bläst rauer Wind entgegen

    Die kriselnde Kleiderkette Charles Vögele präsentiert noch immer Verluste – doch sie sind kleiner geworden. «10vor10» sprach mit Vögele-Sanierer Hans Ziegler. Er kämpft gegen Verluste in den zahlreichen ausländischen Filialen. Aus Polen und Tschechien zieht sich Charles Vögele nun ganz zurück.

  • Newsflash

    Oberhaupt der Muslimbrüder verhaftet +++ Fukushima: Radioaktives Wasserleck +++ Keine Empfehlung für Jean Ziegler

  • Hausi Leutenegger über Geld, Leben und Tod

    Hans «Hausi» Leutenegger ist der Vorzeige-Reiche der Schweiz: Aufgewachsen als Bauernsohn im thurgauischen Bichelsee, baute er in Genf einen Personalkonzern auf und wurde als Bobfahrer und Schauspieler bekannt. Doch was bleibt vom Reichtum? «10vor10» führte mit dem Multimillionär Gespräche über Leben und Tod.

    Mehr zum Thema