Zum Inhalt springen

Header

Logo Gotthard-Serie mit Titel
Legende: Gotthard - Ein Herz aus Stein SRF
Inhalt

Serien Ein Herz aus Stein - Wie der Gotthard die moderne Schweiz formte

Säumer, Tunnelbauer, Festungssoldaten: Die Schweiz hat sich während Jahrhunderten am Gotthard abgearbeitet. Mit der NEAT ist die Überwindung der Alpen perfektioniert. 10vor10 zeigt auf, wie die Bauwerke am Gotthard die Schweiz geprägt haben – politisch, wirtschaftlich und mental.

23. - 26. Mai 2016

  • Video
    Gotthard-Serie: Güterverkehr für Europa neu definiert
    Aus 10 vor 10 vom 23.05.2016.
    abspielen

    Güterverkehr für Europa neu definiert

    Wie der Gotthard die moderne Schweiz formt, das zeigen wir Ihnen diese Woche, bevor der Jahrhundert-Tunnel nächste eröffnet wird. Heute der Blick auf Europa: Die Schweiz läutet mit dem Gotthard ein neues Zeitalter ein, was den Güterverkehr durch den Kontinent angeht. Die NEAT macht die Berge nun durchlässiger denn je.

  • Video
    Gotthard-Serie: Jahrhundert-Bauwerke dank Gastarbeitern
    Aus 10 vor 10 vom 24.05.2016.
    abspielen

    Gotthard-Serie: Jahrhundert-Bauwerke dank Gastarbeitern

    1980 sorgte die Schweiz mit dem längsten Strassentunnel für Schlagzeilen, nun folgt nächste Woche der längste Eisenbahn-Tunnel. Gearbeitet an diesen Jahrhundert-Bauwerken haben jedoch mehrheitlich ausländische Gastarbeiter. Damals wie heute sind Ausländer hierzulande ein stetes Politikum, wie die Rückblende zeigt.

  • Video
    Gotthard-Serie: Die Pionierleistung in den Alpen
    Aus 10 vor 10 vom 25.05.2016.
    abspielen

    Gotthard-Serie: Die Pionierleistung in den Alpen

    Der Gotthard ist heute einer der wichtigsten Verkehrsknoten Europas. Doch dies ist nicht selbstverständlich: Denn im 19. Jahrhundert streitet man in der Schweiz über die ideale Bahnlinie - Lukmanier oder Gotthard. Nun folgt nächste Woche die Eröffnung des Gotthard Basistunnels.

  • Video
    Gotthard-Serie: Nationalmythos Gotthardpass
    Aus 10 vor 10 vom 26.05.2016.
    abspielen

    Gotthard-Serie: Nationalmythos Gotthardpass

    Der Gotthard ist nicht nur eine Alpentransversale, er ist der Pass schlechthin. Er galt lange Zeit als unbezwingbar und hat Geschichte geschrieben wie kein anderer Schweizer Alpenpass. Inzwischen ist der Gotthard ist zum Nationalmythos geworden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen