«10vor10» vom 6.9.2016

Beiträge

  • FOKUS: F/A-18-Pilot erhielt falsche Höhenangaben

    Acht Tage nach dem Absturz eines F/A-18 der Schweizer Luftwaffe im Sustengebiet hat die Militärjustiz heute erste Untersuchungsergebnisse präsentiert. Sie lassen eine vorläufige Rekonstruktion der vier Minuten vom Start bis zum Unfall zu - wenngleich wichtige Fragen nach wer und weshalb offen bleiben.

  • FOKUS: Skyguide räumt Fehler eines Lotsen ein

    Die Firma Skyguide ist seit 2001 für auch für die militärische Flugsicherung zuständig. Nach der heutige Medienkonferenz ist der stellvertretende Chef Operationen bei Skyguide, Urs Lauener, unserem Bundeshausredaktor Michael Steiner Red und Antwort gestanden:

  • Schweizer Wirtschaftswachstum kommt überraschend

    Die Schweizer Wirtschaft ist im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um zwei Prozent gewachsen. Das ist deutlich mehr, als Ökonomen erwartet hatten. Und es ist ein Wert, der selbst den Absender, das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco, positiv überrascht.

  • Philippinischer Präsident vergrault Barack Obama

    Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte bellt gerne um sich. Den Papst nannte er einen Hurensohn und er riet der UN, die Klappe zu halten. Im gleichen Ton hat er jetzt US-Präsident Obama verprellt, der daraufhin ein heute geplantes Treffen mit dem philippinischen Präsidenten am Rande des Asean-Gipfels absagte.

  • Pistolen für Hilfspolizisten

    Der Kanton Luzern, der gerade durch ein harsches Sparprogramm geht, will nun Polizeiassistenten aufwerten und für neue Aufgaben heran-ziehen. Und dafür will er sie neu mit Schusswaffen ausstatten. Eine Möglichkeit, die auch andere Kantone prüfen. Doch es gibt auch Widerstand.

  • Newsflash

    Flüchtlingsdrama im Mittelmeer +++ Kampagne für Organspende

  • Wie Chuck Wepner siegte und dann abstürzte

    Chuck Wepner heisst der Mann, der mehr Schläge einstecken konnte als die meisten. 40 Jahre nach seinem epischen Kampf gegen Muhammad Ali ist ihm nun ein Spielfilm gewidmet worden. «The Bleeder» zeigt der Aufstieg und der Fall, die mit dem Erfolg einhergingen.