«10vor10» vom 25.2.2019

Beiträge

  • USA erhöhen Druck auf Venezuela

    Nach der erneuten Gewalteskalation in Venezuela erhöhen die USA den Druck auf Präsident Nicolás Maduro. Auf einem Treffen der Lima-Gruppe, einer Organisation 14 amerikanischer Länder, kündigte US-Vize-Präsident Mike Pence am Montag weitere Sanktionen an.

  • FOKUS: Die Wirtschaft boomt

    Die Wirtschaft boomt: Im vierten Quartal 2018 arbeiteten über 5 Millionen Menschen in der Schweiz. Das freut Arbeitgeber und die Arbeitnehmer.

  • FOKUS: Unternehmen suchen verzweifelt Fachkräfte

    Die Kehrseite der boomenden Wirtschaft: Vor allem in der Industrie fehlen Fachkräfte. Den richtigen Job mit den richtigen Leuten zu besetzen, ist für kleinere und mittlere Unternehmen häufig ein Problem. Manche sehen sich sogar gezwungen, die gesuchten Spezialisten anzustellen, noch bevor die fragliche Stelle überhaupt frei wird.

  • Sportklubs geraten unter Druck

    Wenn der Klub zum Arbeitgeber wird, muss er eine Unfallversicherung für die Trainer und Trainerinnen abschliessen. Und das stellt sich als schwieriger heraus als gedacht: Da das Verletzungsrisiko für einen Sportvereinstrainer hoch ist, möchten das Versicherungen nicht versichern.

  • Olivia Colman – Hollywood hat ihr die Krone aufgesetzt

    Starke Frauen prägen die Filmindustrie wie nie zuvor. Zum Beispiel: Olivia Colman, bei den Oscars 2019 wurde sie eben als «Beste Hauptdarstellerin» ausgezeichnet. In «The Favourite» verkörpert sie die gebrechliche Königin Anne, die unter regelmäßigen Gichtanfällen leidet, zwischen Intrigen und Irrsinn.