«10vor10» vom 24.11.2016

Beiträge

  • FOKUS: Gefährlicher Zucker

    Viele Schweizer konsumieren täglich massiv zu viel Zucker. Was viele nicht wissen: Zucker verbirgt sich auch dort, wo man ihn nicht erwartet. Dieser Konsum hat grosse Folgen für unsere Gesundheit. Jetzt hat das Bundesamt für Gesundheit einen Massnahmenplan verabschiedet.

  • FOKUS: Der weltweite Kampf gegen Zucker

    Warnhinweise oder Zucker-Steuern auf Süssgetränke: Immer mehr Länder auf der ganzen Welt gehen gegen den übermässigen Konsum von Zucker vor. Gerade in Europa ist die Diskussion um den gefährlichen Zucker hochaktuell.

  • EU will Beitrittsgespräche einfrieren

    Das EU-Parlament hat ein «vorläufiges Einfrieren» der Beitrittsgespräche mit der Türkei gefordert. Grund für diese Forderungen sind die unverhältnismässigen Reaktionen nach dem Militärputsch vom 15. Juli.

  • Unsicherheit in der Ukraine

    Donald Trump hatte im Vorfeld seiner Wahl angekündigt, die russische Annexion der Krim anzuerkennen und hinterfragte die Sanktionen des Westens gegen Russland. Darüber herrscht in der Ukraine grosse Verunsicherung. Ein Bericht von der Frontlinie in der Ostukraine.

  • Mangelware Dolmetscher

    Viele Menschen, die keine Landessprache sprechen, sind auf Dolmetscher angewiesen. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Stunden, die Dolmetscher absolvieren, merklich gestiegen. Konsequenz: In der Schweiz fehlen gut ausgebildete Übersetzer und Übersetzerinnen.

  • Newsflash

    Anschlag im Irak +++ Neuer Friedensvertrag in Kolumbien +++ Überschwemmungen in Italien

  • Mystische Bergwelt

    Fotograf Robert Bösch ist vor allem durch seine Bergsport-Fotos bekannt geworden. In seinem neuen Projekt zeigt er jetzt die Bündner Berge von einer ruhigeren Seite. Keine Touristensujets, keine Sonnenuntergänge – sondern rohe Momentaufnahmen.