«10vor10» vom 3.12.2018

Beiträge

  • FOKUS Klimaschutz: China will sauberer werden

    Lebensgefährlicher Smog verursacht durch Kohle- und Stahlwerke ist in Peking alltäglich, vor allem im Winter. Doch damit soll bald Schluss sein. Der grösste CO2-Ausstosser der Welt will zur Führungsmacht in Sachen grüner Energie werden.

  • FOKUS Klimaschutz: Was tut die Schweiz?

    Alain Berset hat an der Klimakonferenz im polnischen Kattowitz schnelle Massnahmen im Kampf gegen die Klimaerwärmung gefordert. Gleichzeitig wurde im Nationalrat über die Klimazukunft der Schweiz debattiert.

  • Problematische Weitergabe von Überwachungsvideos?

    Darf eine Amtsstelle im Sinne eines Informations-Auftrages Observationsvideos von IV-Bezügern an Medien weitergeben? Der Leiter der Konferenz für kantonale Ausgleichskassen hatte dies während dem Wahlkampf getan. Aus Sicht des Bundesrats ist das problematisch.

  • Die Hölle im Rücken

    Sie ist die Leidtragende eines Bandscheibenimplantates, das ihr vor sieben Jahren eingesetzt wurde. Operiert wurde die Patientin vom gleichen Chirurgen in Bern, der die Entwicklung des Produkts wissenschaftlich begleitet hat.

  • Ein Blick in die Trickkiste von Peter Marvey

    Der Schweizer Illusionist Peter Marvey lässt Dinge schweben, Menschen verschwinden und kann sogar fliegen. Er hat seine Nummern bereits auf der ganzen Welt gezeigt. Ab dem 4. Dezember zeigt er in Zürich seine neue Show und ein paar Tricks jetzt schon «10vor10».