«10vor10» vom 11.12.2015

Beiträge

  • Ueli Maurer wird neuer Finanzminister

    Der SVP-Bundesrat Ueli Maurer wechselt vom Verteidigungs- ins Finanzdepartement. Dort will er «Fett absaugen». Doch wie viel Einfluss kann Maurer überhaupt im Departement nehmen? «10vor10» mit Antworten zum Hin und Her zwischen Beamten und Bundesratsentscheiden.

  • FOKUS: Klimakonferenz vor einer Nachtschicht

    In Paris beraten die Regierungen der Welt über die Herausforderungen des Klimawandels. Doch über die Massnahmen streiten sich die Delegationen noch. Eigentlich hätte die Konferenz heute enden sollen, doch nun steht eine Nachtschicht bevor.

  • FOKUS: Gespräch mit Klimaforscher Thomas Stocker

    Im Studio analysiert Klimaforscher Thomas Stocker die Vorgänge in Paris und erklärt spürbare Veränderungen des Klimas.

  • FOKUS: Schmelzende Gletscher

    Nirgends lässt sich der Klimawandel besser beobachten als an den Gletschern. «10vor10»-Reporter Fritz Muri hat vor kurzem eine Expedition in die Arktis begleitet. Nun liegen erste Resultate der Forscher vor.

  • Das Comeback des Kopftuchs

    Das Bundesgericht hat entschieden: Kopftuch im Klassenzimmer ist erlaubt. Doch weshalb spielt das Kopftuch für muslimische Frauen eine so wichtige Rolle? Die Hintergründe im Bericht von «10vor10».

  • Newsflash

    Erhöhte Alarmstufe in Genf +++ No-Billag-Initiative wurde heute eingereicht +++ Federer und Hingis treten im Doppel an

  • Eine Band namens Wanda

    Wanda heisst das neuste Phänomen, das aus den Wiener Strassen eine immer grössere Fangemeinde beschallt. Eine Band, schwankend zwischen Bipolarität und derber Ironie. «10vor10» hat mit Wanda «Amore» gemacht.