«10vor10» vom 6.10.2016

Beiträge

  • FOKUS: Sommaruga unterzeichnet Migrationsabkommen mit Sri Lanka

    Rund 50'000 Menschen mit sri-lankischen Wurzeln leben in der Schweiz, die Hälfte davon sind Schweizer. Viele aber sind nur vorübergehend hier zu Hause und um ihre Rückkehr ging es beim Besuch von Bundesrätin Simonetta Sommaruga auf der Insel. Dort sind die Probleme auch Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs noch gross.

  • FOKUS: Unterschiedliche Rückführungsverfahren

    Menschen flüchten vor Krieg und wirtschaftlicher Not in die Schweiz, haben hier aber oft kein Recht auf Asyl. Der Sonderbotschafter Migration des Bundes erklärt, wie die Schweiz mit drei brisanten Fällen umgeht.

  • Google vs. Apple

    Google und Apple liefern sich ein Duell um digitale Dominanz, welches unter anderem darüber entscheiden wird, wer in Zukunft über unsere Daten herrscht. Das hat Folgen rund um die Welt - auch in der Schweiz.

  • Ferien inklusive Arztbesuch

    Die heute publizierten Zahlen des Bundesamts für Statistik geben hiesigen Hoteliers wenig Grund zum Optimismus. Gerade bei Touristen aus dem Ausland gehen die Übernachtungen zurück. Deswegen wird die Tourismusbranche immer erfinderischer. Der neuste Trend heisst "Medical Wellness".

  • Newsflash

    Schweiz: Adeline-Prozess ausgesetzt +++ Karibik: Hurrikan „Matthew“ fordert mindestens 140 Menschenleben +++ Polen: Parlament lehnt Abtreibungs-Verbot ab

  • Die Red Hot Chili Peppers rocken Zürich

    Die Red Hot Chili Peppers gehören zu den grössten Rockbands der Welt. Wir trafen Front-Mann Anthony Kiedis vor dem Konzert im Hallenstadion zum Interview.