«10vor10» vom 4.10.2016

Beiträge

  • Wladimir Putin - der Machtmensch

    In Russland schaltet und waltet Wladimir Putin seit Monaten, wie er will - und die Welt schaut zu. Warum kann der russische Präsident die Welt in Atem halten?

  • Die mittlere Altersgruppe vor der Zerreissprobe

    Laut dem aktuellen Sozialbericht des Kompetenzzentrums für Sozialwissenschaften herrscht weitgehende Zufriedenheit im Land. Doch schaut man genauer hin, zeigt sich: Wer so zwischen Mitte 30 und 50 ist, kämpft mit Ansprüchen von allen Seiten: Der Chef, der Partner, die Kinder - allen muss man es recht machen. Die Folgen lassen nicht lange auf sich warten.

  • Busse in der Bauwirtschaft

    Acht Bauunternehmen in der Branche haben untereinander Preise abgesprochen und Aufträge koordiniert. Die Wettbewerbskommission hat nun gegen dieses illegale Kartell eine Busse von 5 Millionen Franken verhängt.

  • China: Das Land der Robotik

    In der Robotik sehen Unternehmen wie ABB das Geschäft der Zukunft. Schliesslich ist heute schon klar, dass bald nicht nur einfache Arbeiten, sondern auch hochkomplexe Produktions-Prozesse von Maschinen automatisch erledigt werden. Besonders von dieser Entwicklung betroffen ist China.

  • Nachrichten

    Ungarn will Flüchtlingsquoten verbieten +++ Hurrikan «Matthew» ist mit voller Kraft auf Haiti getroffen +++ Bundesrätin Simmoneta Sommaruga hat in Sri Lanka ein Migrationsabkommen unterzeichnet.

  • Hügel aus Styropor

    Wenn Sie jetzt rausgehen und anfangen im Garten zu graben, was würden Sie da wohl finden? Einen Schatz? Eine Leiche? Aber vielleicht: Styropor. Das Allzweck-Füllmaterial wird auch im Gartenbau zunehmend verwendet - um etwa Hügel und Hänge zu gestalten, genau wie andere künstliche Materialien.