«10vor10» vom 18.9.2014

Beiträge

  • Schottland: Hohe Wahlbeteiligung bei Unabhängigkeitsreferendum

    Nach 307 Jahren im Vereinigten Königreich befinden die Schotten, ob sie in einem neuen Land für sich allein ihr Glück suchen wollen. Bis zur allerletzten Minute mobilisieren die Befürworter ebenso wie die Gegner. Mit Eischätzungen von SRF-Korrespondent Urs Gredig.

  • Alex Salmond: Vom Underdog zum grossen Gewinner?

    Er steht gerade besonders im Scheinwerferlicht: Alex Salmond, der Regierungschef des schottischen Regionalparlaments und Anführer der Unabhängigkeitsbefürworter. Noch vor zwei Jahren sah es schlecht aus für ihn aus, als er mit David Cameron die Durchführung des Referendums besiegelte. Damals unterstützten nur etwa 30 Prozent die Abspaltung.

  • Mögliche Folgen von Schottlands Abspaltung

    Falls sich Schottland abspaltet, heisst ein grosser Verlierer David Cameron. Der britische Premier hat die Schottischen Mitbürger und Mitbürgerinnen inständig wissen lassen, wie sehr dem United Kingdom am unzerbrochenen Zusammenhalt liegt. «10vor10» fragt Grossbritannien-Kenner Haig Simonian, was wirklich auf dem Spiel steht.

  • Keine Pflicht für Fan-Züge

    Randalierende Fussballfans sorgen seit Jahren immer wieder für Ärger. Der Bundesrat wollte Sportfans deshalb per Gesetz verpflichten, mit Extra-Zügen oder Bussen an Spiele zu reisen. Doch diese Idee ist vorläufig vom Tisch. Der Nationalrat hat die Vorlage an den Bundesrat zurückgeschickt.

  • Keine Zigaretten unter 18

    Das Rauchen der Gesundheit schadet, daran zweifelt längst niemand mehr. Und für junge Menschen ist es besonders gefährlich. Doch bis heute gibt es keine einheitliche Altersregelung, die festlegt, ab welchem Alter man Zigaretten kaufen darf. Der Bundesrat will das ändern und erntet Widerstand.

  • Newsflash

    Kampf gegen IS +++ Poroschenko in den USA +++ Gewitter in Südfrankreich

  • Ein «Hallelujah» für Leonard Cohen: Der Poet wird Achtzig

    Was, Schon 80? Alle Welt liebt Leonard Cohen und längst sind Cohens Lieder auch ausserhalb der Konzertsäle Allgemeingut. Nun erscheint Cohens neues Album «Popular Problems». «10vor10» über den Altstar mit dem Hut.