«10vor10» vom 1.3.2019

Beiträge

  • Kampf gegen Touristenmassen mit Gebühren und Verboten

    Schon länger gibt es den Ruf aus beliebten Feriendestinationen: Touristen sind zwar willkommen, aber... Venedig greift nun durch und verlangt bald Eintrittt für die Lagunenstadt und auf Mallorca gibt es an gewissen Orten ein Alkoholverbot. Wie viel bringen diese Massnahmen?

  • FOKUS: Die Schwierigkeit, Suizidversuche zu erkennen

    Erstmals zeigt eine Studie aus der Romandie: Hinter einem grossen Teil der Selbstverletzungen steckt ein Suizidversuch. Dies zu erkennen, ist aber nicht einfach, dafür sehr wichtig.

  • FOKUS: Florida Zimmermann erzählt von ihrem Suizidversuch

    Seit ihrer Kindheit verfolgte sie der Wunsch zu sterben. Aufgewachsen in den Bürgerkriegswirren im Libanon kam Florida Zimmermann als zehnjähriges Mädchen in die Schweiz und vollzog in ihrer Jugend einen Suizidversuch.

  • Der neue Chef der Raiffeisen im Portrait

    Heinz Huber ist der Neue an der Spitze der Raiffeisen-Gruppe. Das Porträts des Mannes, der die Grossbank zurück in die Bescheidenheit führen will.

  • «Die Idee»: Festanstellung für Spital-Clowns

    Clowns, die Kinder besuchen, die gibt es an vielen Spitälern. Doch nun sagt das Kinderspital Zürich: Wir wollen unsere eigenen Clowns und stellen sie auch fest an, damit sie ein Teil des Spitalteams werden. Dies bewährt sich.