«10vor10» vom 1.2.2017

Beiträge

  • FOKUS: Der Abstimmungskampf um die USR III

    Die Abstimmung um die Unternehmenssteuerreform III scheint laut neuesten Zahlen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu werden. Die Budgets der Befürworter und der Gegner könnten aber nicht unterschiedlicher sein. «10vor10» berichtet über den finanziell unausgeglichenen Kampf.

  • FOKUS: Claude Longchamp im Studiogespräch

    Die Befürworter der USR III gehen mit viel Geld in die Abstimmung. Politikwissenschaftler und Abstimmungs-Experte Claude Longchamp erklärt, wie viel Einfluss die finanziellen Mittel der politischen Lager in Abstimmungen haben und wer die USR III überhaupt befürwortet.

  • Verliert François Fillon sein Saubermann-Image?

    In den Vorwahlen wurde er als Mann der Integrität, Aufrichtigkeit und Transparenz angepriesen, nun wird er harsch kritisiert. Der französische Präsidentschaftskandidat François Fillon habe Personen scheinbeschäftigt und öffentliche Gelder veruntreut, so der Vorwurf.

  • Heftige Kämpfe in der Ostukraine

    Die Gefechte in der Ostukraine, zwischen ukrainischen Soldaten und prorussischen Separatisten, sind neu entflammt. In Kiew trauern Angehörige um gefallene Soldaten. Einer dieser gefallenen, begleitete «10vor10» in vergangenen November.

  • Krebs-Immuntherapie der Roche wirft Fragen auf

    Der Pharmakonzern Roche hatte jahrelang den Markt für Krebstherapie dominiert. Die Patente dessen grössten Kassenschlagers laufen jedoch bald aus und Generikaanbieter halten sich bereit. Der Ausweg sei eine neuartige Generation von Krebsmedikamenten, die Immuntherapie.

  • Newsflash

    Schweiz: Medikamentenpreise sollen gesenkt werden +++ Grossbritannien: Brexit-Gesetz nimmt erste Hürde +++ USA: Trump wählt Neil Gorsuch für den Supreme Court

  • Fatbikes erobern die Pisten

    Der neue Trend heisst Fatbikes, also Mountainbikes mit dicken Rädern und gutem Profil. Mit diesen lässt es sich problemlos durch den Schnee fahren. «10vor10» zeigt, wie sich die Sportart in den Skigebieten verbreitet.