«10vor10» vom 23.5.2016

Beiträge

  • Van der Bellen wird österreichischer Bundespräsident

    Der Grüne gewinnt - doch der Sieg von Alexander Van der Bellen ist nicht nur knapp, er ist vor allem nur deshalb zustande gekommen, weil viele Wähler seinen Konkurrenten, den rechts-nationalen Norbert Hofer, verhindern wollten. Jetzt wird Van der Bellen Bundespräsident in einem gespaltenen Land.

  • FOKUS: Arbeitszeiten in der Schweiz bleiben hoch

    Die Arbeitszeit einer Vollzeitanstellung hat sich in den letzten gut 25 Jahren kaum verändert, das zeigen neue Zahlen des Bundesamtes für Statistik. Heute kommt jedoch noch dazu, dass wir dank Smartphone und Internet das Büro überall mittragen. Und wer Geschäftsmails zu Hause liest, der arbeitet schnell mal mehr als die 42 Stunden die Woche.

  • Obama hebt Waffenembargo gegen Vietnam auf

    US-Präsident Barack Obama ist in der Nacht in Hanoi gelandet. An der heutigen Pressekonferenz zusammen mit dem vietnamesischen Präsidenten Tran Dai Quang verkündete Obama das Ende des seit 50 Jahren bestehenden Waffenembargos. Doch etwas steht der Beziehung zwischen den Staaten nach wie vor im Wege, nämlich die Spätfolgen von «Agent Orange».

  • Newsflash

    Istanbul Gipfel +++ Syrien Anschlagsreihe +++ Bayer-Monsanto

  • Gotthard-Serie: Güterverkehr für Europa neu definiert

    Wie der Gotthard die moderne Schweiz formt, das zeigen wir Ihnen diese Woche, bevor der Jahrhundert-Tunnel nächste eröffnet wird. Heute der Blick auf Europa: Die Schweiz läutet mit dem Gotthard ein neues Zeitalter ein, was den Güterverkehr durch den Kontinent angeht. Die NEAT macht die Berge nun durchlässiger denn je.