«10vor10» vom 9.10.2018

Beiträge

  • FOKUS: Versicherungsdetektive – nötig oder gefährlich?

    Spionieren mit Drohnen, Überwachung im Schlafzimmer, ein Angriff auf die Privatsphäre: Beim kommenden Referendum über Sozialversicherungsdetektive geht es um viel – sagen die Gegner. Alles halb so wild – findet der Bundesrat. Was stimmt? Ein Zürcher Professor hat eine klare Antwort.

  • FOKUS: Dürfen Detektive Drohnen einsetzen, Herr Bundesrat?

    Hat der Bundesrat gelogen? Im Abstimmungsbüchlein über das Referendum zu den Versicherungsdetektiven stünden Falschangaben, behaupten Gegner. Falsch, sagt Innenminister Alain Berset im Gespräch mit «10vor10». Die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger bleibe geschützt.

  • Sie will – Karin Keller Sutter kandidiert für den Bundesrat

    Ist sie nun praktisch schon gewählt? FDP-Ständerätin Karin Keller Sutter ist die Favoritin für einen der freiwerdenden Bundesratssitze. Heute hat sie ihre Kandidatur angekündigt – und von den Brüchen in ihrer Karriere gesprochen. «10vor10» war dabei und fragt: Was könnte die Kronfavoritin jetzt noch aufhalten?

  • Newsflash

    US-Botschafterin bei der Uno tritt zurück +++ Türkei will in Saudi-Botschaft nach verschwundenem Journalisten suchen +++ Giftanschlag-Verantwortliche in Grossbritannien sind russische Agenten

  • Ärzte behandeln zu viel – Krankenkassen stört’s

    Ärzte können, was sich jeder Unternehmer wünscht: Die Nachfrage für das eigene Angebot gleich selbst schaffen. Doch Krankenkassen stören sich an Medizinern, die zu viel und zu teuer behandeln. Per Datenanalyse suchen sie nach Schuldigen. Das treffe jedoch gerade diejenigen, die sich besonders um ihre Patienten kümmerten, sagen Kritiker.

  • Into the wild – aber nur für zwei Tage

    Mit Kohle Zähne putzen, Käfer zum Mittagessen und Schlafen in selbst gebauten Hütten: Survival-Trainings sollen das Überleben in der Wildnis trainieren. «10vor10» war bei einem Kurs in der Schweiz dabei. Und kann berichten: Nach zwei Nächten im Wald freuten sich die Teilnehmenden vor allem auf eines – ihre Dusche.