Vorwürfe wiegen zu schwer, Krebsvorsorge, Löhne der Frühaufsteher

Beiträge

  • Thorberg-Direktor vorläufig freigestellt

    Der Gefängnisdirektor der Strafanstalt Thorberg wird vorläufig freigestellt. Die Massnahme durch die Berner Polizeidirektion erfolgt nach einer ganzen Reihe von Vorwürfen, welche Mitarbeiter gegen ihn erhoben hatten. Nun kommen weitere Probleme hinzu, was zur vorläufigen Amts-Enthebung geführt hat.

  • Debatte um Brustkrebs-Vorsorge

    Seit Jahren werden Frauen zu vorsorglichen Mammographien zur Brustkrebsfrüherkennung ermuntert. Ein Fachgremium kommt nun aber zum Schluss: Vergleicht man Nutzen und Risiken dieser Tests, kann man sie getrost bleiben lassen. Das löst bei den Experten heftige Diskussionen aus. Und wie sieht es mit der Prostata- oder Darmkrebs-Vorsorge aus?

  • Tiefe Löhne für Zeitungs-Austräger

    Die Frühzusteller sorgen dafür, dass am Morgen in jedem Briefkasten die richtige Zeitung liegt. Diesen Knochenjob machen sie für sehr wenig Lohn. Mit dem neuen GAV, der am Wochenende in Kraft getreten ist, müssen sie jetzt noch weitere Abstriche in Kauf nehmen. Bezahlte Feiertage werden gestrichen und für Neueinsteiger gelten teilweise tiefere Mindestlöhne.

  • Neues Dopingmittel aus Russland

    An den olympischen Winterspielen in der russischen Stadt Sotschi sind zahlreiche Dopingkontrollen vorgesehen. Doch was, wenn neue, hochwirksame Substanzen zum Einsatz kommen, die für die Dopingforscher bisher unbekannt sind? Einem Reporter-Team des TV-Senders WDR aus Köln ist in Moskau ein unheimliches Angebot unterbreitet worden.

  • Newsflash

    Burkhalter beim Kaiser +++ Geiselnahme in Moskau +++ Heroin in Hoffmans Wohnung

  • «Der Goalie bin ig»

    Diese Woche kommt «Der Goalie bin ig» in die Kinos. Es ist die Verfilmung des Bestsellers von Mundart-Dichter Pedro Lenz und die Geschichte des liebenswerten Verlierers «Goalie», der wegen einer Drogengeschichte im Knast sass und nun ein neues Leben anfangen will. Schauspieler Marcus Signer spielt den «Goalie». Für ihn ist es seine erste Film-Hauptrolle.