Zum Inhalt springen

Header

Wahlkampf digital
Legende: Wahlkampf digital SRF
Inhalt

Serien «Wahlkampf – digital»

Ohne den Einsatz von sozialen Medien schafft es kaum ein Kandidat mehr nach Bern. In einer mehrteiligen Serie zeigt «10vor10», wie die Politiker die digitalen Mittel nutzen.

Folge verpasst?

  • Video
    FOKUS: «Micro-Targeting» - Jedem seine persönliche Botschaft
    Aus 10 vor 10 vom 09.09.2019.
    abspielen

    Serie «Wahlkampf – digital»: Micro-Targeting im Wahlkampf

    Der Facebook-Skandal um die Firma Cambridge Analytica hat es an die Öffentlichkeit gebracht. Firmen sammeln persönliche Daten, die dann spezifisch für Werbung eingesetzt werden. Diese Methode kommt immer stärker auch im Schweizer Wahlkampf zum Zug. Was wird gemacht? Was ist möglich? Welche Parteien setzen diese ein?

  • Video
    Serie: «Wahlkampf – digital»
    Aus 10 vor 10 vom 10.09.2019.
    abspielen

    Serie «Wahlkampf – digital»: Social-Media-Präsenz bei Wahlen

    Welchen Einfluss haben Social Media auf die Art, wie politische Messages daher kommen? Wie verändern sich die Inhalte und die Kampagnenführung? «10vor10» begleitet Schweizer Politiker, die sich mit Social Media abmühen und zeigt, wie die grossen Parteien versuchen, ihren Kandidierenden die Grundsätze von Facebook und Co. beizubringen.

  • Video
    Serie: «Wahlkampf – digital»
    Aus 10 vor 10 vom 11.09.2019.
    abspielen

    Serie «Wahlkampf – digital»: Die Wahlkampf-Tools der Jungen

    Wie motivieren junge Politiker ihre Gefolgschaft? Was taugen Instagram, Snapchat etc. als Wahlkampf-Mittel? «10vor10» begleitet drei junge Kandidaten, die für ihren Wahlkampf hauptsächlich auf neue Medien setzen. Schaffen sie es allein mit Social Media ins Parlament? Und wie bringt man Junge an die Urne?

  • Video
    Serie: «Wahlkampf – digital»
    Aus 10 vor 10 vom 12.09.2019.
    abspielen

    Serie «Wahlkampf – digital»: Ausländische Beeinflussung

    US-Wahlkampf oder Brexit-Abstimmung zeigen, Social Media ist auch eine politische Waffe. Für die Beeinflussung von Abstimmungen und Wahlen eröffnen soziale Netzwerke neue Möglichkeiten. Mit gezielten Informationen oder sogar Fake News wird versucht, die Meinungsbildung in eine Richtung zu lenken. Wie real ist diese Gefahr auch in der Schweiz?

  • Video
    Serie: «Wahlkampf – digital»: Reichweite der Kandidierenden
    Aus 10 vor 10 vom 13.09.2019.
    abspielen

    Serie: «Wahlkampf – digital»: Reichweite der Kandidierenden

    Welche Partei und Kandidierenden investieren am meisten Zeit und Geld in Social Media? Forscher der Universität Zürich haben den Auftritt aller 4000 Kandidatinnen und Kandidaten auf Facebook und Twitter erfasst und untersucht. Wer hat die grösste Präsenz und wer die grösste Resonanz von den Parteien?

  • Video
    Serie: «Wahlkampf – digital»: Studiogespräch mit Fabrizio Gilardi
    Aus 10 vor 10 vom 13.09.2019.
    abspielen

    Serie «Wahlkampf – digital»: Studiogespräch mit Fabrizio Gilardi

    Fabrizio Gilardi, Professor für Politikwissenschaft der Universität Zürich, beantwortet Fragen zum Thema «Fussabdruck auf Social Media».

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen