Ohne den Einsatz von sozialen Medien schafft es kaum ein Kandidat mehr nach Bern. In einer mehrteiligen Serie zeigt «10vor10», wie die Politiker die digitalen Mittel nutzen.
FOKUS: «Micro-Targeting» - Jedem seine persönliche Botschaft
Aus 10 vor 10 vom 09.09.2019.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 5 Sekunden.
Serie «Wahlkampf – digital»: Micro-Targeting im Wahlkampf
Der Facebook-Skandal um die Firma Cambridge Analytica hat es an die Öffentlichkeit gebracht. Firmen sammeln persönliche Daten, die dann spezifisch für Werbung eingesetzt werden. Diese Methode kommt immer stärker auch im Schweizer Wahlkampf zum Zug. Was wird gemacht? Was ist möglich? Welche Parteien setzen diese ein?
06:32
Video
Serie: «Wahlkampf – digital»
Aus 10 vor 10 vom 10.09.2019.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 32 Sekunden.
Serie «Wahlkampf – digital»: Social-Media-Präsenz bei Wahlen
Welchen Einfluss haben Social Media auf die Art, wie politische Messages daher kommen? Wie verändern sich die Inhalte und die Kampagnenführung? «10vor10» begleitet Schweizer Politiker, die sich mit Social Media abmühen und zeigt, wie die grossen Parteien versuchen, ihren Kandidierenden die Grundsätze von Facebook und Co. beizubringen.
05:52
Video
Serie: «Wahlkampf – digital»
Aus 10 vor 10 vom 11.09.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 52 Sekunden.
Serie «Wahlkampf – digital»: Die Wahlkampf-Tools der Jungen
Wie motivieren junge Politiker ihre Gefolgschaft? Was taugen Instagram, Snapchat etc. als Wahlkampf-Mittel? «10vor10» begleitet drei junge Kandidaten, die für ihren Wahlkampf hauptsächlich auf neue Medien setzen. Schaffen sie es allein mit Social Media ins Parlament? Und wie bringt man Junge an die Urne?
05:34
Video
Serie: «Wahlkampf – digital»
Aus 10 vor 10 vom 12.09.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 34 Sekunden.
Serie «Wahlkampf – digital»: Ausländische Beeinflussung
US-Wahlkampf oder Brexit-Abstimmung zeigen, Social Media ist auch eine politische Waffe. Für die Beeinflussung von Abstimmungen und Wahlen eröffnen soziale Netzwerke neue Möglichkeiten. Mit gezielten Informationen oder sogar Fake News wird versucht, die Meinungsbildung in eine Richtung zu lenken. Wie real ist diese Gefahr auch in der Schweiz?
05:05
Video
Serie: «Wahlkampf – digital»: Reichweite der Kandidierenden
Aus 10 vor 10 vom 13.09.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 5 Sekunden.
Serie: «Wahlkampf – digital»: Reichweite der Kandidierenden
Welche Partei und Kandidierenden investieren am meisten Zeit und Geld in Social Media? Forscher der Universität Zürich haben den Auftritt aller 4000 Kandidatinnen und Kandidaten auf Facebook und Twitter erfasst und untersucht. Wer hat die grösste Präsenz und wer die grösste Resonanz von den Parteien?
04:07
Video
Serie: «Wahlkampf – digital»: Studiogespräch mit Fabrizio Gilardi
Aus 10 vor 10 vom 13.09.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 7 Sekunden.
Serie «Wahlkampf – digital»: Studiogespräch mit Fabrizio Gilardi
Fabrizio Gilardi, Professor für Politikwissenschaft der Universität Zürich, beantwortet Fragen zum Thema «Fussabdruck auf Social Media».
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.