Zu wenig Generalisten, Chávez' Erbe, Pendelverbot in der Rushhour

Beiträge

  • Neuer Zulassungsstopp für Ärzte

    Der Nationalrat hat entschieden, die Zahl der Praxisbewilligungen wieder zu beschränken. Davon betroffen sind Spezialärzte. Der Nationalrat reagiert damit auf die starke Zunahme der Gesuche, nachdem der Zulassungsstopp ein Jahr zuvor aufgehoben wurde.

  • Mangel an Kinderärzten

    Während es zu viele Spezialärzte gibt, herrscht ein Mangel an Allgemeinpraktikern und Kinderärzten. Ein Grund dafür ist, dass Spezialisten mehr als doppelt so viel verdienen. Eine Hausarzt-Initiative, die diesen Beruf attraktiver machen will, hat der Nationalrat nun jedoch abgelehnt.

  • 561 Millionen Euro Strafe

    Die EU-Kommission hat dem Software-Konzern Microsoft eine Strafe von rund einer halben Milliarde Euro aufgebrummt. Microsoft habe seine Vormachtstellung ausgenutzt.

  • Das Erbe von Hugo Chávez

    Der venezolanische Präsident Hugo Chávez polarisierte zu Lebzeiten. Während die einen ihn als ideologischen Vorkämpfer des Sozialismus liebten, hassten ihn andere aus dem gleichen Grund. Welches Erbe hinterlässt Chávez nach 14 Jahren an der Macht?

  • Auftakt im «Heiler»-Prozess

    16 Menschen soll ein selbsternannter «Heiler» mit HIV und teilweise mit Hepatitis C angesteckt haben. Zum Prozessauftakt schildern zwei HIV-Infizierte, wie sich die Behandlung zugetragen haben soll. Der Angeklagte weist alle Vorwürfe von sich.

  • Pendelverbot in der Rushhour

    Die SBB will das Problem mit überfüllten Zügen lösen. Dazu lässt sie in einem Versuch 100 Mitarbeiter vermehrt zu Hause arbeiten und verbietet ihnen, während den Stosszeiten Zug zu fahren. Wir haben den Versuch begleitet.

  • Newsflash

    Israel/Syrien: Uno-Soldaten auf den Golan-Höhen gefangen genommen +++ Hayek gegen Economiesuisse +++ Syrien: eine Million Flüchtlinge +++ USA: Sachmesser im Handgepäck wieder erlaubt

  • Der Konstrukteur der Traumautos

    Ohne Franco Sbarro wäre der Genfer Autosalon nicht komplett. Seit 40 Jahren zeigt der Westschweizer Autobauer mit internationalem Renommée seine massgeschneiderten und sehr teuren Kreationen.