Anstieg des Zwiebelpreises bringt Erdogan unter Druck

Der Kaufpreis der Zwiebel hat sich in diesem Jahr in der Türkei verdreifacht. Da die Zwiebel ein zentraler Bestandteil der türkischen Küche ist, sind viele vom Preisanstieg betroffen. Das könnte für Erdogan politische Folgen haben, sagt der Journalist Thomas Seibert.

Präsident Recep Tayyip Erdo?an hat den Zwiebelpreis zur Chefsache erklärt.
Bildlegende: Präsident Recep Tayyip Erdo?an hat den Zwiebelpreis zur Chefsache erklärt. Keystone

Die weiteren Themen:

  • Mit gratis Kondomen will die Französische Regierung den Kampf gegen HIV verstärken. Die bürokratischen Hürden seien aber zu hoch, meint der Geschäftsleiter der Aids-Hilfe Schweiz Andreas Lehner.
  • Die Aidshilfe Schweiz hat sich zum diesjährigen Welt-Aids-Tag eine spezielle Kampagne ausgedacht: Leben mit Aids. Sie will damit gegen die Stigmatisierung und Diskriminierung von HIV-positiven Menschen ankämpfen.
  • «Red Dead Redemption 2» ist das Erfolgreichste Videospiel des Jahres. Der Schweizer Musiker Mario Batkovic hat die Musik mitkomponiert.

Autor/in: Janis Fahrländer, Moderation: Salvador Atasoy, Redaktion: Simone Weber