China: Flugverbot wegen fehlenden Anstandspunkten

20 Millionen Chinesen durften im vergangenen Jahr weder in ein Flugzeug noch in einen Zug steigen. Die betroffenen Personen hatten zu wenig Punkte im sogenannten Sozialkredit-System des Staates. In diesem System werden den Menschen Punkte abgezogen, wenn sie etwa bei Rot über die Strasse gehen.

Hand vor Kamera an chinesischen Flughafen.
Bildlegende: Nur wer spurt, darf in China fliegen. Keystone

Ausserdem:

300'000 Tonnen Erdbeeren für den europäischen Markt werden in der Region Huelva in Spanien pro Jahr produziert. Doch schon nur für eine Schale Erdbeeren braucht es sehr viel Wasser. Und das in einer Region die unter Wassermangel leidet.

Und: Die neue Tausendernote ist kopiersicher. Wir erklären warum.

Moderation: Claudia Weber, Redaktion: Andrea Christen