Der Konflikt zwischen China und den USA spitzt sich zu.

Eine Kriegserklärung der USA sei das, heisst es aus China als Reaktion auf die Festnahme der Finanzchefin des chinesischen Technologiekonzerns Huawei in Kanada. In China werde die ganze Aktion als grosse Demütigung empfunden, sagt Felix Lee, Journalist in Shanghai.

Eine Frau steht vor dem Logo von Huawei.
Bildlegende: Der Techkonzern Huawei gerät in den Fokus des Handelsstreits. Keystone

Die weiteren Themen:

  • Smartphones haben Kompaktkameras abgelöst. Das Geheimnis sind die riesigen Datenmengen, mit denen Smartphones arbeiten.
  • Ein neuer Essay-Band widmet sich jenen Wörtern, die aus dem Duden gestrichen wurden.
  • Er ist ein Wahrzeichen im Tessin: Der Drehorgelmann mit schwarzem Mantel, Zylinder und rotem Bart. Das Besondere ist, er hat deutsche Wurzeln und einen deutschen Namen: Jörg Wolters.

Autor/in: Matthias von Wartburg, Moderation: Salvador Atasoy, Redaktion: Monika Glauser