Eine Anlehre für Flüchtlinge damit sie keine Sozialfälle werden

Damit Flüchtlinge oder vorläufig in der Schweiz Aufgenommene nicht so häufig in die Sozialhilfe rutschen, lanciert der Bund ein Pilotprojekt: Eine Integrationsvorlehre um Asylbewerber für den Schweizer Arbeitsmarkt fit zu machen.

Ein afghanischer Flüchtling übt das Nähen mit der Nähmaschine.
Bildlegende: Traumberuf Schneider? Ein afghanischer Flüchtling übt das Nähen mit der Nähmaschine. Keystone

Weitere Themen:

  • In China soll die Wirtschaft mit dem Programm "Made in China 2025" modernisiert werden. Was heisst das für Schweizer Unternehmen?
  • Fast ein Jahrzehnt lang hatte Island mit den Folgen der Wirtschafts-Krise zu kämpfen - politisch und wirtschaftlich. Jetzt ist das Land wieder auf Kurs.
  • Er begann genau heute vor sechs Jahren - der Bürgerkrieg in Syrien. Was konnte die internationale Hilfe in diesen sechs Jahren Krieg erreichen?