«Es ist ein fairer Kompromiss»

Die EU-Chefs haben in der Brexit-Frage dem Scheidungsvertrag zugestimmt. Doch der Vertrag ist umstritten. Wir sprechen darüber mit David McAllister. Der deutsche CDU-Politiker hat auch den britischen Pass und leitet den Auswärtigen Ausschuss des EU-Parlaments.

David McAllister verschränkt die Arme.
Bildlegende: David McAllister von der CDU leitet den Auswärtigen Ausschuss des EU-Parlaments. Keystone

Die weiteren Themen:

  • Die Unterschriften für das Referendum gegen das Gesetz zur Überwachung von Sozialversicherten kamen schnell zusammen. Auch weil online gut rekrutiert wurde. Warum klappte das bei der Abstimmung nicht mehr?
  • Die Stadt Zürich bekommt ein neues Fussballstadion. Bis wann wird es gebaut sein? Bei dieser Frage gehen die Meinungen von Stadionbefürwortern und Stadiongegnern weit auseinander.

Autor/in: Matthias von Wartburg, Moderation: Hans Ineichen, Redaktion: Raphaël Günther