«Für Merkel wird es nicht einfach»

Angela Merkel tritt im Dezember als CDU-Chefin zurück, will aber bis 2021 deutsche Kanzlerin bleiben. Eine Einschätzung dieses Rücktritts auf Raten von Stephan-Andreas Casdorff. Er ist Herausgeber des Berliner Tagesspiegels.

Angela Merkel schaut getrübt in die Ferne.
Bildlegende: Angela Merkel kündigte ihren Rücktritt an. keystone

Die weiteren Themen:

  • Der neu gewählte Präsident Brasiliens, der Rechtspopulist Jair Bolsonaro, hat im Wahlkampf versprochen, landwirtschaftliche Nutzflächen zu schaffen, auch durch Abholzungen im Amazonas-Regenwald. Wie wird Bolsonaros Umweltpolitik effektiv aussehen?
  • Der äthiopische Premierminister Abiy Ahmed wird von seinen Anhängern gefeiert wie ein Superstar und sorgt immer wieder für positive Schlagzeilen. Was macht er anders als andere afrikanische Staatschefs?
  • Nach dem Flugzeugunglück in Indonesien: Wie sicher sind asiatische Billigfluggesellschaften?

Moderation: Susanne Stöckl, Redaktion: Sonja Mühlemann