Zum Inhalt springen

Header

Audio
Tausende Menschen demonstrierten in Indien gegen das neue Einbürgerungsgesetz.
Keystone
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Indien: «Muslime befürchten, Bürger zweiter Klasse zu werden»

In Indiens Hauptstadt Neu Delhi kam es am Sonntag zu Ausschreitungen zwischen der Polizei und Studierenden. Die Proteste richten sich gegen ein umstrittenes Gesetz. Dieses erleichtert nicht-muslimischen Migranten die Einbürgerung. Ausgeschlossen sind dagegen muslimische Einwanderer. 

Download

Die weiteren Themen:

  • Es war das Elendslager, eine Abfalldeponie ohne Infrastruktur: Vuciak, das improvisierte Migrantencamp im Nordwesten Bosniens. Letzte Woche wurde das Camp nach massiver Kritik geräumt.
  • In der Türkei will die neue «Zukunftspartei» enttäuschten Erdogan-Anhängern eine neue Heimat bieten. Gegründet hat sie der frühere türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu.
  • Nachdem der Schweizer Stahlhersteller Schmolz & Bickenbach gerettet wurde, hat Konzernchef Clemens Iller in ein Gespräch eingewilligt. Er erklärt, wie dramatisch die Situation tatsächlich war.

Mehr von «4x4 Podcast»