Zum Inhalt springen

Header

Audio
Diplomaten vor Verhandlungsbeginn in der kasachischen Hauptstadt Astana.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Neuer Anlauf für einen Frieden in Syrien

Der Krieg in Syrien dauert schon über fünf Jahre, Friedensgespräche sind bislang stets gescheitert. Jetzt kommt es zu einem neuen Anlauf: in Astana, der Hauptstadt Kasachstans. Nahost-Experte Guido Steinberg erklärt, was davon zu erwarten ist - und was es bedeutet, dass die USA nicht vertreten sind.

Download

Die weiteren Themen:

  • Kaum im Amt, hat US-Präsident Donald Trump den isralischen Premierminister Benjamin Netanjahu angerufen und zu einem Besuch in Washington eingeladen. Werden die Bande zwischen Israel und den USA nun wieder enger?
  • In Rumänien gehen Zehntausende auf die Strasse und demonstrieren gegen die Regierung - unter ihnen auch der Staatspräsident. Was steckt da dahinter?
  • Bei den Bergungsarbeiten rund um das von einer Lawine verschüttete Hotel in den italienischen Abruzzen kommen nun auch Dampfsonden zum Einsatz. Wie funktionieren diese Geräte, die sonst zum Vermessen von Gletschern verwendet werden?

Mehr von «4x4 Podcast»