Proteste gegen die Hamas im Gaza-Streifen

Die Hamas gerät nun auch von der eigenen palästinensischen Bevölkerung unter Druck. Gegen die desolaten Lebensumstände dort und die steigenden Preise demonstrieren die Menschen. Darauf reagierte die Hamas mit grosser Härte.

Ein Mädchen in einem zerstörten Haus.
Bildlegende: Die Lebensumstände im Gaza-Streifen sind besonders für die jungen Leute prekär. Keystone

Die weiteren Themen:

  • Der Zyklon «Idai» hat in Mosambik grosse Zerstörung verursacht. Unsere Afrika-Korrespondentin berichtet aus der Stadt Beira.
  • Nach dem Mobbing-Fall an der ETH: Braucht es in der Schweiz eine unabhängige Aufsicht über die Hochschulen?
  • Der Präsident der Schweizerischen Akademie der Wissenschaften zeigt sich offen für die Idee. Für die Schweizer Universitäten findet er dieses System aber nicht geeignet.

Moderation: Hans Ineichen, Redaktion: Raphaël Günther