Proteste in Hongkong erreichen neue Eskalationsstufe

In Hongkong haben tausende Demonstrierende den Flughafen lahmgelegt. Alle Flüge mussten gestrichen werden. Ein Gespräch mit Tobias Brandner über die Forderungen der meist jungen Demonstrierenden und die Stimmung in der Stadt. Tobias Brandner lebt und arbeitet seit 23 Jahren in Hongkong.

Tausende Demonstrierende besetzten gestern die Terminals im Flughafen in Hongkong - der Flugbetrieb musste eingestellt werden.
Bildlegende: Tausende Demonstrierende besetzten gestern die Terminals im Flughafen in Hongkong - der Flugbetrieb musste eingestellt werden. Keystone

Die weiteren Themen:

  • Im Kongo konnten erfolgreich Medikamente gegen Ebola getestet worden. Das sei ein Durchbruch, so die Einschätzung von Wissenschaftsredaktor Thomas Häusler.
  • Das Rettungsschiff «Ocean Viking» hat in den letzten vier Tagen über 350 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet. Doch Malta und Italien verweigern dem Schiff die Einfahrt in ihre Häfen. Es brauche eine europäische Lösung fordert Thomas Bischoff von «SOS Méditerannée».
  • Heute beginnt in Marbach die Gras-Skiweltmeisterschaft. Eine Vorschau von Sportredaktor Beat Sprecher.

Moderation: Claudia Weber, Redaktion: Jonathan Fisch