Schicksalswahl für die grosse Koalition in Hessen

Im Bundesland Hessen stehen am Wochenende die Landtagswahlen an. Umfragen deuten auf grosse Einbussen der Volksparteien CDU und SPD hin - die beiden Parteien, die die grosse Koalition in Deutschland bilden. Was bedeutet das für die Bundesregierung in Berlin?

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Volker Bouffier - Ministerpräsident von Hessen winken in die Kamera
Bildlegende: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Volker Bouffier - Ministerpräsident von Hessen Keystone

Die weiteren Themen:

  • Der Fall des ermordeten saudischen Journalisten Kashoggi beschäftigt die Weltöffentlichkeit und wirft ein schlechtes Licht auf Saudi-Arabien und den starken Mann im Land: Kronprinz Mohammed Bin Salman.
  • Die gesellschaftliche Stellung der Eltern bestimmt immer noch oft den Bildungsweg von Schweizer Schülerinnen und Schüler. Ein Gespräch über Chancengleichheit mit dem Bildungssoziologen Thomas Meyer.
  • Die Schweizer Behörden wollen nicht, dass der russische Milliardär Roman Abramovitsch in die Schweiz zieht. Er sei ein Sicherheitsrisiko. Lange verhinderten aber Anwälte, dass darüber berichtet wird.

Autor/in: Janis Fahrländer, Moderation: Susanne Stöckl, Redaktion: Andrea Christen