Wahlen in der Ukraine: Aussenseiter führt in den Umfragen

Am Sonntag finden in der Ukraine Präsidentschaftswahlen statt. In den Umfragen führt mit dem Komiker und Schauspieler Wladimir Selenski ein Politneuling.

Der Komiker Wladimir Selenski hat gute Chancen der neue ukrainische Präsident zu werden.
Bildlegende: Der Komiker Wladimir Selenski hat gute Chancen der neue ukrainische Präsident zu werden. Keystone

Die weiteren Themen:

  • In Mosambik ist die Versorgungslage nach dem Zyklon Idai und den folgenden Überschwemmungen immer noch prekär. Nun droht der Ausbruch von Cholera.
  • Vor 20 Jahren wurden die britischen Teletubbies das erste Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Zu Beginn wurde die Serie heftig kritisiert. Zu Unrecht, findet die Medienwissenschafterin Maya Götz.
  • Lärm ist nicht gleich Lärm. Wissenschaftler der EMPA wollen mit einem Experiment herausfinden, was den Unterschied zwischen belastendem und weniger belastendem Lärm ausmacht.

Moderation: Roger Aebli, Redaktion: Sonja Mühlemann