Warum Frauen oft rasch zu ihren gewalttätigen Männern zurückkehren

Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. In der Schweiz sind die Zahlen von Fällen häuslicher Gewalt gestiegen. Wir haben darüber mit der Geschäftsführerin der Stiftung Frauenhaus Zürich geredet.

Ein Mann wird handgreiflich seiner Frau gegenüber. Man sieht nur die Hände der Beiden.
Bildlegende: «Die Aufklärung der Frauen ist wichtig. Aber auch ihre finanzielle Absicherung». Keystone

Weitere Themen:

  • Der Alte ist der Neue: Rumäniens Staatspräsident Klaus Iohannis ist wiedergewählt. Ein «glanzloser Strahlemann», sagt unsere Korrespondentin.
  • Der Kanton Genf sagt deutlich Ja zur Flughafen-Initiative. Damit soll das Genfer Kantonsparlament künftig die Zukunft des zweitgrössten Flughafens der Schweiz mitbestimmen können.
  • Im Kanton Aargau gibt es im neuen Lehrplan neu eine Lektion «politische Bildung». Ein Novum in der Deutschschweiz.

Moderation: Christina Scheidegger, Redaktion: Susanne Stöckl