Was auf den neuen Präsidenten in Kongo-Kinshasa zukommt

Félix Tshisekedi ist zum fünften Präsidenten von Kongo-Kinshasa vereidigt worden. Er folgt auf den langjährigen Staatschef Joseph Kabila. Was ist das Dringendste, was der neue Präsident anpacken muss? Afrika-Korrespondentin Anna Lemmenmeier schätzt ein.

Félix Tshisekedi: Der neue Präsident von Kongo-Kinshasa.
Bildlegende: Félix Tshisekedi: Der neue Präsident von Kongo-Kinshasa. Keystone

Weitere Themen:

  • Ende März finden in der Türkei Kommunalwahlen statt. Bereits jetzt sind in über 130'000 Fällen Beschwerden wegen Fehlern im Wahlregister eingegangen.
  • Der Brexit und der Handelsstreit zwischen den USA und China, das sind zwei der grossen Themen am WEF in Davos. Zwei Themen, welche viele Unternehmen direkt betreffen. Zum Beispiel das Schweizer Technologieunternehmen ABB.
  • Als Bauer muss man heute innovativ sein. Eine aargauische Bauernfamilie setzt deshalb auf die solidarische Landwirtschaft. Dabei werden die Käufer Teil des Hofes und können bei den Produkten mitreden und auch mithelfen.

Moderation: Christina Scheidegger, Redaktion: Sonja Mühlemann