Wer übernimmt die Führung der CDU?

Nach dem gestern angekündigten Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Vorsitzende und Kanzlerkandidatin, sucht die Partei eine neue Führungsperson. Armin Laschet habe die besten Chancen dafür, meint Stephan-Andreas Casdorff, Herausgeber des Tagesspiegels.

Bild von Armin Laschet - Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen - Mikrofone im Vordergrund.
Bildlegende: Bild von Armin Laschet - Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen - Mikrofone im Vordergrund. Keystone

Die weiteren Themen: 

  • Das Oberste Gericht Australiens stärkt die Rechte der Aborigines. Ihnen wird ein Sonderstatus zugesprochen, sie dürfen nicht mehr als «Fremde» bezeichnet werden. 
  • In El-Salvador sind am Wochenende bewaffnete Soldaten ins Parlament eingedrungen auf Weisung des Präsidenten. Hintergrund ist der Kampf gegen bewaffnete Banden. 
  • In der Schweiz gibt es bislang noch keine Coronavirus-Fälle, aber es werden jeden Tag Verdachtsfälle abgeklärt. Zum Beispiel im Institut für Medizinische Virologie der Universität Zürich. 

Moderation: Claudia Weber, Redaktion: Daniela Püntener