Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lee Posey
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

«Ein feiner Typ» von Willy Vlautin

«Ein feiner Typ» ist die tragische Geschichte eines jungen Mannes, der sich als Boxer neu erfinden will. Kultautor und Musiker Willy Vlautin («Richmond Fontaine») geht in seinem neuen Roman der Frage nach, wie einem Menschen zu helfen sei, der in seiner Kindheit massiv beschädigt wurde.

Download

Horace Hopper, halb irisch, halb Paiute, ist ein Scheidungskind. Alles, was er an Vernachlässigung und Zurückweisung erlebte, schiebt er auf seine indianische Abstammung väterlicherseits. Er verkrallt sich in die Idee, Erlösung in einer neuen Identität zu finden. Ändert seinen Namen und will als Hector Hidalgo ein mexikanischer Box-Champion werden. Die Geschichte seines kurzen Lebens ist zugleich eine Reise durch Gegenden, in denen der amerikanische Traum schon lange ausgeträumt ist.

Mit Willy Vlautin und seinem Übersetzer Nikolaus Hansen spricht Franziska Hirsbrunner

Buchhinweis:
Willy Vlautin. Ein feiner Typ. Aus dem amerikanischen Englisch von Nikolaus Hansen. Berlin Verlag, 2019.

Mehr von «52 beste Bücher»