«Ich war Diener im Hause Hobbs» von Verena Rossbacher

  • Sonntag, 9. Dezember 2018, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 9. Dezember 2018, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 9. Dezember 2018, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Ein Gesellschaftsporträt durch den Dienstboteneingang erzählt Verena Rossbacher in ihrem neuen Roman «Ich war Diener im Hause Hobbs».

Portrait von Verena Rossbacher
Bildlegende: © Joachim Gern

Aus der Optik eines Butlers, der für eine Zürichberg-Familie arbeitet, erfahren wir viel über die High Society und diejenigen, die ihnen die Socken waschen. Das charmant mehrbödige Werk erinnert mal an Robert Walser, mal an Bohumil Hrabal, mal an «Downton Abbey», mal an einen raffinierten Krimi.

Buchhinweis:
Verena Rossbacher. Ich war Diener im Hause Hobbs. Kiepenheuer & Witsch, 2018.


Autor/in: Julian Schütt