Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / ALESSANDRO DELLA VALLE
abspielen. Laufzeit 54 Minuten.
Inhalt

«Von schlechten Eltern» von Tom Kummer

Ein Mann fährt mit einem Limousinen-Taxi durch die Nacht. Hinten sitzt ein prominenter Fahrgast. Unsichtbar für den Gast fährt auch die Trauer mit. Der Fahrer hat kürzlich seine Frau verloren. Tom Kummer hat mit «Von schlechten Eltern» ein zärtliches Trauerbuch in Form eines Roadmovie geschrieben.

Download

Schemenhaft zieht die nächtliche Schweiz vorbei. Die Landschaft ist schwarzweiss, geisterhaft und still. Das ist dem Fahrer recht. Er mag das Tageslicht nicht. Denn nur die Nacht, wenn er mit der Luxuskarosse durch die Landschaft gleitet, bringt ihm seine Frau Nina zurück. Während der VIP-Gast auf dem Rücksitz schläft oder in sein Handy tippt, hält der Fahrer Zwiesprache mit seiner toten Frau. Der Verlust ist gross, der Schmerz tief. Der Wunsch, auch auf die andere Seite zu gehen, ist da. Aber der Fahrer ist nicht alleine zurückgeblieben. Er hat zwei Söhne, die ihn brauchen.

Der Schweizer Autor Tom Kummer hat nach seinem Sterbebuch «Nina und Tom» einen berührenden Roman über Trauer geschrieben. Wie sich Trauer anfühlt, wie Erinnerungen hochkommen und wie der Mann mit Hilfe seiner Söhne langsam zum Leben zurückfindet. Neben der Trauer blitzt immer wieder Humor auf, zum Beispiel in den Gesprächen mit den VIPs, die er durch die Nacht kutschiert. Und dann ist da noch Tom Kummers Blick auf die heutige Schweiz, in die er nach über zwanzig Jahren in den USA zurückgekehrt ist.

Tom Kummer ist Gast bei Esther Schneider in 52 Beste Bücher auf Radio SRF 2 Kultur.

Buchhinweis:
Tom Kummer. Von schlechten Eltern. Tropen Verlag, 2020.

Mehr von «52 beste Bücher»